Vor fast genau fünf Jahren war ich zum ersten Mal in einem Gebetskreis (GK) und zwar war dies in der Operngasse in Wien. Ein Loretto-Gebetskreis. Ich war damals sooo geflashed einen Raum voller junger Erwachsener zu sehen, die alle Gott lieben, gemeinsam zu ihm beten und singen. Das hat mich bestärkt und tiefer in meinen Glauben an Gott geführt. Es ist für mich zu einem Fixpunkt geworden. Ich war ca. 4 1/2 Jahre jeden Mittwoch dort. Gott loben und preisen, Kraft tanken, Trost finden, Freunde treffen… In einer schwierigen Zeit in meinem Leben waren der Gebetskreis und der tägliche Besuch der Hl. Messe meine Kraftquellen, um einen Arbeitstag bzw die Arbeitswoche zu überstehen. Ich bin sehr dankbar, dass ich das alles kennenlernen durfte.

Am vergangenen Mittwoch war ich wieder mal dort im GK. Ich durfte den Lobpreis leiten. Hatte ein tolles und großes Team. Es war für mich wieder etwas ganz besonderes. Dort zu leiten und sich voll auf die Führung des Hl. Geistes zu verlassen, ist für mich etwas wunderbares. Das hab ich dort gelernt (und lerne es noch immer weiter): im Leiten (und im Leben) auf den Hl. Geist zu hören und auf ihn zu vertrauen. Das ist nicht einfach, denn es heißt die „Zügel“ aus der Hand zu geben. Du weißt zu Beginn nicht wo es hinführen wird, aber am Ende bist du so Erfüllt mit Freude. Diesmal hatten wir den Eindruck, dass der Hl. Geist eine Zeit der Stille im Lobpreis haben will. Das heißt, es gab eine Zeit in der kein einziges Instrument erklungen ist. Ein besonderer Moment. Ein besonderer Abend.

Vielleicht hast du ja Lust auch einmal einen Abend zu erleben, der etwas anders ist als ein gewöhnlicher Abend zu Hause. Ich kann es dir sehr empfehlen. Schau gern mal in einem GK vorbei. Der von dem ich hier jetzt erzählt habe, ist in Wien in der Operngasse 4, jeden Mittwoch Abend, um 19 Uhr. Du möchtest einen GK hier heroben im Waldviertel erleben? Dann schau doch mal in Schrems vorbei (Caritaswerkstätte; jeden 2. und 4. Freitag im Monat, ab 19 Uhr; bis ca 35 Jahre). Du kannst auch gerne dem GK-Team (gk.waldviertel@gmail.com) schreiben, wenn du mehr Infos zu Veranstaltungen im und um das Waldviertel haben möchtest. Bis zum nächsten Mal! 😀

Hinterlasse einen Kommentar

Contact / Location
Events / Calendar